Mitteilungen der Psychotherapeutenkammer Hessen
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
es ist Zeit, sich zu verabschieden. Nach 15 Jahren Vorstandsarbeit in der PTK Hessen ziehe ich mich aus der Kammerarbeit zurück. Ganz bewusst habe ich mich dazu entschieden, nicht erneut zur Wahl anzutreten. Fünf Jahre als Vizepräsidentin und zehn Jahre als Präsidentin waren eine intensive Zeit, die nun zu Ende geht. Mit Freude übergebe ich den Staffelstab und wünsche den zukünftigen Vorstandsmitgliedern viel Erfolg und politisches Geschick für die anstehenden Herausforderungen.
Es war mir eine außerordentliche Ehre und Freude, mich viele Jahre für unseren Berufsstand und unsere Mitglieder einzusetzen, und ich werde zukünftig gerne auf diese Zeit zurückblicken. Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir gemeinsam im Vorstand, in der Delegiertenversammlung und auf Bundesebene erreicht haben.
In einer sehr breit geführten gemeinsamen Diskussion haben wir zentrale Änderungen in der Berufsordnung in Hessen erarbeitet und einstimmig verabschiedet. Der größte Erfolg war sicher der Beschluss der neuen Weiterbildung, nach rund zehn langen Jahren Arbeit. In Hessen konnten wir im Juli 2022 die Weiterbildungsordnung als eine der ersten Landeskammern beschließen.
Mit einer digitalen „Roadshow“ und einem intensiven Unterstützungsangebot im Antragsverfahren haben wir die Umsetzung der Weiterbildung in Hessen vorangetrieben, sodass wir mit rund 40 Weiterbildungsstätten im Ländervergleich vorne dabei sind.
Zusammen haben wir auch die Pandemie überstanden: Wir konnten erreichen, dass Psychotherapie in weiten Teilen als systemrelevant anerkannt wurde, sodass beispielsweise Kinder von Psychotherapeut*innen in Kitas betreut werden durften. Corona hat auch in unserem Bereich die digitale Kommunikation auf ein neues Level gehoben. Wir konnten ein vielfältiges Fortbildungsangebot mit hochkarätigen Expert*innen für die Kammermitglieder anbieten, das aktuelle Themen wie die neue GOP oder zuletzt das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sowie fachliche Inhalte aufgreift.
Mit unserer Fortbildungsreihe für Lehrkräfte haben wir ein bundesweit beachtetes Format entwickelt. Zwischen 2021 und 2023 konnten wir in Kooperation mit dem hessischen Kultusministerium insgesamt 13 Online-Seminare für über 10.000 Teilnehmende anbieten. Darin wurden Lehrer*innen für die häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sensibilisiert.
Eine zentrale Errungenschaft der Vorstandsarbeit und insbesondere meiner Position ist die politische Arbeit. Die Kammer ist heute in allen gesundheitspolitischen Gremien des Landes vertreten, wie z. B. dem Gesundheitspakt. Das verdanken wir unserer beharrlichen Präsenz im politischen Umfeld und den daraus entstandenen kontinuierlichen Gesprächen mit den hessischen Politiker*innen.
Darüber hinaus haben wir es geschafft, unsere Pressearbeit aufzubauen und die PTK Hessen als kompetente Ansprechpartnerin für die regionalen Medien und die Politik zu positionieren. Inzwischen erhalten wir wöchentlich Interview- und Statementanfragen zu aktuellen Themen.
In den vergangenen Monaten ging es dabei vor allem um die Sparmaßnahmen der Regierung. An dieser Stelle möchte ich noch einmal besonders betonen, mit wie viel Stolz mich der Zusammenhalt im Kampf gegen die Kürzungsgesetze erfüllt. Wir sind als Kolleg*innen Seite an Seite auf die Straße gegangen und waren laut. So laut, dass die Medien die Einschnitte und die damit verbundenen Auswirkungen auf die psychotherapeutische Versorgung in ihren Formaten rauf- und runtergespielt haben. Und auch wenn das Spargesetz jetzt leider so verabschiedet wurde, mit den schmerzhaften Kürzungen, so sind die zahlreichen politischen Aktionen nicht vergebens gewesen. Psychische Gesundheit und unser Beruf haben in der breiten Öffentlichkeit viel Sichtbarkeit und Unterstützung erfahren. Und wir haben damit erreicht, dass die Regierung einen Entschließungsantrag eingebracht hat. Und wir werden nicht aufhören, zu kämpfen und uns für eine gute Versorgung einzusetzen.
Die Sommerpause ist vorbei und nach einer kurzen Verschnaufpause gehen die Gespräche nun weiter. Ich wünsche Ihnen und dem neuen Vorstand viel Kraft und alles Gute für das tatkräftige Engagement für die Vergütung unserer wertvollen Arbeit, die Zukunft unseres Berufs und die dringend notwendige Versorgung unserer Patient*innen.
Und wer sich fragt, wo ich zu finden sein werde: Ich kehre zurück in meine Praxis nach Offenbach, bleibe weiter in der Ambulanz der Goethe Universität tätig und widme mich ansonsten meinem Garten, dem Laufen und meiner Enkelin. Aber vielleicht sieht man sich auch auf der nächsten Demo – ich würde mich freuen.
Herzliche Grüße
Ihre Heike Winter
Präsidentin
Danke für 7.393 abgegebene Stimmen! Kammerwahl 2026
Die Mitglieder der Psychotherapeutenkammer Hessen haben im Juni 2026 die 32 Ehrenamtlichen der 6. Delegiertenversammlung gewählt. Stärkste Liste wurde „VT-AS“ mit 11 der 32 Sitze. Darauf folgen „DPtV“ und „Psychodynamische Liste PP“ mit jeweils fünf Sitzen. Das „Bündnis KJP Hessen“ ist mit vier Sitzen vertreten, „bvvp“ und „QdM“ mit jeweils zwei Sitzen. Neu dabei sind die Listen „Praxis im Dialog“ mit zwei Sitzen und die „Allianz Psychotherapeut*innen im Fokus“ mit einem Sitz.
Ergebnis der Kammerwahl 2026 der PTK Hessen (numerisch)
Sitzverteilung nach Liste (Kreisdiagramm)
Ein Blick auf die Wahlergebnisse 2021 zeigt: „VT-AS“, „DPtV“ und „Bündnis KJP Hessen“ konnten im Vergleich zur 5. Wahlperiode jeweils einen zusätzlichen Sitz gewinnen. „bvvp“ und „Psychodynamische Liste PP“ haben jeweils zwei Sitze verloren. „QdM“ konnte ihre bisher zwei Sitze bestätigen.
Mit 3.758 eingegangenen Wahlbriefen lag die Wahlbeteiligung bei 51,16 Prozent. Die Psychotherapeutenkammer Hessen dankt allen Mitgliedern herzlich für ihre Beteiligung an der Wahl und damit für die demokratische Mitgestaltung der beruflichen Selbstverwaltung.
Bei der Kammerwahl 2026 wurden 7.393 gültige Stimmen abgegeben.
Auch die Präsidentin der PTK Hessen, Dr. Heike Winter, gratulierte allen Listen herzlich zu ihrem Wahlergebnis. „Ich freue mich über die große Wahlbeteiligung in der Mitgliedschaft“, betonte sie und bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Wahl beigetragen haben. Nach zehn Jahren als Präsidentin und 15 Jahren Vorstandsarbeit zieht sie sich zukünftig aus der Berufspolitik zurück.
In der konstituierenden Sitzung am 18./19. September 2026 wählen die Delegierten den neuen Vorstand sowie die Mitglieder der Ausschüsse. Delegiertenversammlungen sind mitgliederöffentlich. Bei Interesse melden Sie sich bitte vorab per E-Mail an: veranstaltung@ptk-hessen.de.
Neue Delegiertenversammlung der PTK Hessen
VT-AS
Prof. Dr. Stark, Rudolf
Dr. Stromberg, Claudia
Höffler, Karl-Wilhelm
Prof. Dr. Billino, Jutta
Bock, Lorenz
Bogdanski, Christina
Dr. Wiesjahn, Martin
Fanter, Sarah
Prof. Dr. Steil, Regina
Eckart, Tobias
Dr. Iffland, Jona
DPtV
Dr. Broicher, Wiebke
Sickmann, Helge
Haimberger-Zdarek, Theresa
Stoye, Daniela
Hannemann, Swantje
Psychodynamische Liste PP
Pechmann, Birgit
Winter, Yvonne
Dr. Wandert, Timo
Pachnicke, Sandra
Dr. Maxeiner, Sandra
Bündnis KJP Hessen
Müller, Tanja Maria
Baumbach, Sven
Wedjelek, Mark
Massey Skatulla, Stuart
bvvp
Sartorius, Ariadne
Giesen, Janika
QdM
Reichard, Franziska
Wiesemüller, Birgit
Praxis im Dialog
van den Berghe, Christel
Döring, Else
Allianz Psychotherapeut*innen im Fokus
Wald, Sabine
Impressionen von der Stimmauszählung bei der Kammerwahl 2026
Danke für den Einsatz! Unser Wahlausschuss
Ein großes Dankeschön gilt dem Wahlleiter und dem Wahlausschuss der Kammerwahl 2026:
Wahlleiter Dr. jur. Martin Kraushaar
(Vertretung: RA Sascha Cibis)
Jeanne Becker
(Vertretung: Karin Tilli)
Jennifer Berghaus
Stefanie Hecht
(Vertretung: Sabine Eckert)
Alina Hermann
(Vertretung: Rieke Sünderhauf)
Marius Hornstein
(Vertretung: Isabel Duhl)
Tilo Silwedel
(Vertretung: Jochen Albert)
Wahlausschuss der Kammerwahl 2026: (v. l.) Dr. Martin Kraushaar, Jeanne Becker, Alina Herrmann, Marius Hornstein, Tilo Silwedel; nicht im Bild: Jennifer Berghaus, Sascha Cibis, Isabel Duhl, Stephanie Hecht, Rike Sünderhauf
Stimmauszählung
Acht Wahlausschussmitglieder, zehn Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle, der Wahlleiter und der PTK-Geschäftsführer – so viele Menschen waren am Freitag, 19. Juni 2026, an der Stimmauszählung der Kammerwahl 2026 beteiligt. Um 9 Uhr trafen sich die Wahlhelfer*innen in den Räumlichkeiten der Architekten- und Stadtplanerkammer (AKH) Hessen in Wiesbaden. Wahlleiter Dr. Martin Kraushaar, Geschäftsführer AKH, begrüßte die Anwesenden und führte durch die Tagesordnung. PTK-Geschäftsführer Olaf Diederichs gab eine Einführung in den Prozess der Stimmauszählung.
Insgesamt 3.758 eingegangene Wahlbriefe und 7.393 abgegebene Stimmen wurden ausgezählt. Gegen 19:30 Uhr stand das endgültige Wahlergebnis fest und wurde von Olaf Diederichs und Dr. Martin Kraushaar offiziell bekannt gegeben. Über 20 Vertreter*innen der Listen waren dabei anwesend.
„Das ist eine sehr, sehr gute Wahlbeteiligung. Damit hat die Mitgliedschaft der Psychotherapeutenkammer bezeugt, dass sie hinter dem Kammerwesen steht, und das ist eine sehr gute Nachricht für alle hessischen Kammern“, betont Wahlleiter Dr. Martin Kraushaar nach Verkündung des Wahlergebnisses.
„KI in der Medizin“: Sommerempfang Heilen & Helfen
Rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Heilberufen trafen sich Ende Mai auf dem Neroberg in Wiesbaden zum jährlichen Sommerempfang der hessischen Heilberufe. In seinem Impulsvortrag referierte der Arzt und Autor Prof. Dr. med. Jochen A. Werner zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Medizin: Was Maschinen leisten können – und was menschlich bleiben muss“. Diana Stolz (CDU), Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, sprach ein Grußwort.
PTK Hessen auf dem Sommerempfang
(v. l.): Laura Speinger, Stanislava Arsenieva, Olaf Diederichs, Birgit Wiesemüller, Prof. Dr. Rudolf Stark, Else Döring